Erweiterte
Suche ›

"Abgeordneter für alle"

Stationen meines politischen Lebens

Buch
14,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Geprägt von seinen Erfahrungen in der Nachkriegszeit hat sich der Jurist Dr. Lothar Gaa (Jahrgang 1931) jahrzehntelang in Kommunal- und Landespolitik engagiert. Als Mitglied der CDU gehörte er von 1965 bis 1980 dem Stadtrat von Schwetzingen an. 1968 gewann er bei der Wahl zum Landtag von Baden-Württemberg erstmals das Direktmandat im Wahlkreis Schwetzingen, das er bis 1984 innehatte. Seinem Wahlkampfmotto „Abgeordneter für alle“ entsprechend setzte sich Lothar Gaa stets für die Belange der Menschen in seinem Wahlkreis ein. Nachdem er von 1976 bis 1980 als Vize-Präsident des baden-württembergischen Landtags amtierte, wurde er 1980 zum Präsidenten gewählt. In seiner zweijährigen Amtszeit plädierte er nachdrücklich für eine dauerhafte Stärkung der parlamentarischen Zuständigkeiten. Ein besonderes Anliegen war ihm die Pflege der Beziehungen des Landtags zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen im In- und Ausland.
40 Jahre nach seiner ersten Wahl in den Landtag legt Lothar Gaa seine Autobiographie vor, in der er seinen politischen Werdegang ebenso wie wichtige Aspekte seines Lebens außerhalb der Politik schildert. Die Lebenserinnerungen des früheren Landtagspräsidenten verstehen sich zugleich als Beitrag zur Landesgeschichte Baden-Württembergs.

Details
Schlagworte

Titel: "Abgeordneter für alle"
Autoren/Herausgeber: Lothar Gaa
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783897355354

Seitenzahl: 192
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 785 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht