Erweiterte
Suche ›

Aneignungs- und Nutzungsweisen Neuer Medien durch Kreativität und Kompetenz

Buch
34,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der vorliegende Band basiert auf Vorträgen und Diskussionen der Jahrestagung des CultMedia-Netzwerks, die im November 2014 in Karlsruhe, Deutschland, stattfand. In bzw. mit ihm wird die bereits etablierte Diskussion zum Fragenkomplex des Themenfelds „Technikvermittelte Kulturen“ weitergeführt. Bisher wurde klar herausgestellt, dass die Wechselwirkungen insbesondere zwischen den technischen Bedingungen der Neuen Medien und dem kulturellen Wandel des gesellschaftlichen Zusammenlebens auf verschiedenen Ebenen, in vielfältigen Perspektiven und vor allem innerhalb eines interdisziplinären sowie internationalen Rahmens betrachtet werden müssen. In diesem Sinne fokussiert dieser Band auf die Mediennutzer und -nutzerinnen. Im Mittelpunkt stehen Fragestellungen zu den Aneignungs- und Nutzungsweisen Neuer Medien, insbesondere in Bezug auf die Rolle von Kreativität und Kompetenz der Beteiligten, die einzeln oder gemischt als antreibende Kräfte für den kulturellen Wandel sorgen, denn damit sind zwei zentrale Momente erfasst, die – zunächst als widersprüchlich erscheinend – solche Umgangs­weisen mit den neuen Medien charakterisieren, die einerseits für Offenheit und Entwicklung und andererseits für Verantwortung und Kontrolle stehen. Als Aspekte hervorgehobener Aufmerksamkeit bilden „Kompetenz“ und „Kreativität“ so den Roten Faden, der sich durch die nachfolgenden Beiträge zieht, die drei Kapiteln zugeordnet sind: Gemeinschaftsbildung und Soziale Netzwerke, Nutzungskulturen in Neuen Medien und Kompetenzausbildung und Bildung. Deutlich werden dabei einerseits vor allem kulturelle und soziale, aber auch individuelle Voraussetzungen wie Folgen der Mediatisierung und Virtualisierung vielfältiger Bereiche der Lebenswelt, andererseits kognitive, ethische und institutionelle Faktoren bzw. Bedingungen, die für die weitere Ausprägung der Informations- und Wissensgesellschaft relevant sind.

Details
Schlagworte

Titel: Aneignungs- und Nutzungsweisen Neuer Medien durch Kreativität und Kompetenz
Autoren/Herausgeber: Gerhard Banse, Annely Rothkegel (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Gerhard Banse, Julius Erdmann
Aus der Reihe: e-Culture
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783864640971

Seitenzahl: 283
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 430 g
Sprache: Englisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht