Erweiterte
Suche ›

"Die Zukunft hat schon begonnen". Johann Peter Brandenburg

Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim 1947–1966. FDP-Abgeordneter des Landtags von Württemberg-Baden und Baden-Württemberg 1946–1964 und 1968–1976

Buch
14,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der aus der Eifel stammende Johann Peter Brandenburg (1905–1977) hat als Oberbürgermeister entscheidend den Neuaufbau der besonders stark zerstörten Stadt Pforzheim nach 1945 geprägt. Seine Verdienste um die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung Pforzheims in den rund 20 Jahren seiner Amtstätigkeit werden von der Verfasserin ebenso dokumentiert wie seine Mitarbeit am Aufbau eines demokratischen Staatswesens nach Ende der NS-Diktatur. In diesem Zusammenhang werden Brandenburgs jahrzehntelanes Engagement für die Bildung und Festigung des Bundeslandes Baden-Württemberg sowie seine Rolle innerhalb der südwestdeutschen Liberalen ausführlich berücksichtigt. So entsteht ein facettenreiches Portrait eines "Mannes der ersten Stunde" in den Aufbaujahren der Bundesrepublik Deutschland.

Details
Schlagworte

Titel: "Die Zukunft hat schon begonnen". Johann Peter Brandenburg
Autoren/Herausgeber: Heide Hammel
Aus der Reihe: Materialien zur Stadtgeschichte
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783897355088

Seitenzahl: 176
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 665 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht