Erweiterte
Suche ›

"Eigen war mein Weg und Ziel"

Das Fontane-Brevier

von
Lambert Schneider,
Buch
9,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Theodor Fontane war in seinen Romanen stets ein genauer Beobachter und Schilderer menschlicher Charaktere. Diese Anthologie versammelt Auszüge aus Briefen, Tagebüchern und Erzählwerk. Sie gibt einen lebendigen Einblick in Leben und Werk des großen Erzählers. Der Herausgeber erläutert die biographischen und literaturgeschichtlichen Zusammenhänge.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: "Eigen war mein Weg und Ziel"
Autoren/Herausgeber: Karl Christoffel (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Wolfgang Feyerabend
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783650244086

Seitenzahl: 332
Format: 19,4 x 12,6 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Theodor Fontane (1819-1898) war Apotheker, Journalist, Theaterkritiker. Seine Laufbahn als Schriftsteller begann er als Dichter von Balladen. Bekannt machten ihn die 'Wanderungen durch die Mark Brandenburg'. Seine großen Romane wie 'Effi Briest' oder 'Der Stechlin' schrieb er erst im Alter. Es ist ein vielfältiges Werk, das es zu entdecken gilt. Dieses kleine Fontane-Brevier führt mitten hinein in das Leben und Denken des Dichters und Menschen. Der Herausgeber hat charakteristische Auszüge und Äußerungen locker zusammengefügt und durch knappe Erläuterungen ergänzt. Er führt zu den heiteren wie den kritischen Stellen und spart auch die leisen Töne und Gedanken nicht aus. 'Selbstbildnis', 'Lebensweisheit' und 'Weltbetrachtung' lauten die Überschriften. Ein 'weites Feld', das der Fontane-Freund und -Leser mit Vergnügen durchwandern wird!

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht