Erweiterte
Suche ›

Öko-Audit

Vom Umwelt- zum Nachhaltigkeitsmanagement

Buch
18,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Einordnung des Öko-Audits in die Umweltpolitik und insbesondere in das Konzept „Nachhaltige Entwicklung“, die Durchführung und die Bewertung des EG-Umwelt-Audits. Dieses umweltpolitische Instrument fordert im Gegensatz zu den nationalen Gesetzen und Verordnungen die Eigeninitiative und -kontrolle der gewerblichen Wirtschaft und in Zukunft auch weiterer wirtschaftlich relevanter Organisationen und Kommunen im Bereich des Umweltschutzes.
Die Einführung des Öko-Audits beinhaltet für die Unternehmen und Kommunen viele positive Anreize, ihre Umweltschutzmaßnahmen über die bestehenden gesetzlichen
Vorschriften hinaus kontinuierlich zu verbessern. Es lassen sich die Umweltrisiken verringern, Kosteneinsparungspotenziale, z. B. durch die Verringerung des Energieverbrauches, erschließen und auch ein ökologischeres Umweltbewußtsein des Unternehmens nach außen vermitteln.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Öko-Audit
Autoren/Herausgeber: Michael von Hauff
Aus der Reihe: Wissen Kompakt
Ausgabe: 2., überarb. u. erw. Auflage

ISBN/EAN: 9783896731784

Seitenzahl: 116
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

Prof. Dr. Michael v. Hauff ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der Universität Kaiserslautern. Seine Forschungsschwerpunkte sind internationale Wirtschaftsbeziehungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungspolitik sowie die Umweltökonomie. Er war mehrfach beratend für nationale und internationale Organisationen sowie Ministerien in verschiedenen Entwicklungsländern tätig. Außerdem hat er eine Vielzahl von Büchern und wissenschaftlichen Artikeln publiziert. Sein Buch über das Öko-Audit liegt nun in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage vor.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht