Erweiterte
Suche ›

Ökologie unterrichten

Eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie

Kovac, Dr. Verlag,
Buch
79,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieses Werk untersucht das fachdidaktische Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie.
Das Thema Ökologie nimmt eine wichtige Stellung im Biologieunterricht ein und bietet vielfältige Möglichkeiten, um den Umweltschutzgedanken bei den Schülern zu aktivieren. Diese Studie untersucht, wie die Lehrer ihren Ökologieunterricht in der Sekundarstufe I gestalten.
Das Buch fokussiert sich auf die Untersuchung des fachdidaktischen Wissens, zu dem vier Bereiche identifiziert wurden, die in dieser Studie anhand des Themas Ökologie näher untersucht werden:
1. Das Wissen der Lehrkräfte über das didaktischen Potenzial des Themas,
2. Das Wissen der Lehrkräfte über themenbezogenen Lernerperspektiven,
3. Das Wissen der Lehrkräfte über themenbezogene Vermittlungsstrategien,
4. Das Wissen der Lehrkräfte über kontextuelle Rahmenbedingungen.
Zur Ermittlung des fachdidaktischen Wissens wurden sieben qualitative Interviews mit erfahrenen Lehrkräften geführt, die mit Hilfe der qualitative Inhaltsanalyse (Mayring 2010) ausgewertet wurden. Zur Beschreibung der Ergebnisse wird ein Kategorienbaum vorgestellt und die Ergebnisse werden in sogenannten CoRes (Content Representations) (Loughran et al. 2004) zusammengefasst. Dafür wird das Wissen der Lehrkräfte strukturiert und mit vielen konkreten Beispielen angereichert.
Mit Hilfe der Ergebnisse konnten vier Leitlinien ermittelt werden, die in die Lehrerausbildung und -weiterbildung eingehen können:
Durch den Ökologieunterricht Umweltschutz in den Unterricht integrieren.
Durch kritische Selbstreflexion den Ökologieunterricht verbessern.
Den Ökologieunterricht an Schülerinteressen orientieren.
Das Thema Ökologie als Leitlinie durch den Biologieunterricht der Sekundarstufe I führen.

Details
Schlagworte

Titel: Ökologie unterrichten
Autoren/Herausgeber: Ulrike Breuker
Aus der Reihe: Didaktik in Forschung und Praxis
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783830068372

Seitenzahl: 230
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 290 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht