Erweiterte
Suche ›

100 Abenteuerreisen

Books on Demand,
Buch
39,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Reiseübersicht
184 Länder habe ich bereist, meist alleine. Einige intensiv, andere weniger. Einige dieser Länder gibt es nicht mehr. In einigen Ländern ist eine Individualreise nicht möglich, da bleibt nur der staatlich gelenkte Tourismus in der Gruppe übrig. Meine Reisen plane ich am Schreibtisch zuhause. Ich buche nur ein Flugticket, alles andere wird vorort organisiert. Das spart viel Geld und Überraschungen. Wenn ich wieder auf die Welt komme, gründe ich eine Reiseveranstaltungsgesellschaft.
Große Ansprüche während meiner Individualreisen stelle ich nicht, mir ist der Kontakt zu den Menschen und deren Kultur wichtig. Zur Not schlafe ich auch mal in einer Holzhütte für 30 Cent, manchmal auch in einem 5-Sterne-Hotel. Ich passe mich eben an die Mentalität des Reiselandes an.
Richtig süchtig geworden bin ich während meines beruflichen Aufenthaltes in den 80er Jahren in USA. Dieses Land ist ideal zum Reisen. Tolle Landschaften, wenig Verkehr trotz sehr guter Beschilderung, breite Straßen, kaum Staus, Motels überall, grandiose Nationalparks, vernünftige Preise, hilfsbereite, offene Menschen und immer wieder Überraschungen.
Über 1000 Reisen sind in meinen Reisebüchern erfasst. 77 Fernreisen (außerhalb Europas) habe ich geplant und realisiert. Fünfmal bin ich um die Erde geflogen, zähle ich alle Reisen zusammen, ergibt das 45 mal um die Welt. Von allen Hauptstädten der Welt habe ich 158 besucht, ferner 205 Millionenmetropolen. 34 mal habe ich den asiatischen Kontinent mit insgesamt 42 Ländern besucht, mein Lieblingskontinent. 20 mal war ich in Afrika, über 30 mal in Nord-, Mittel- und Südamerika. Sechsmal habe ich die Arktis besucht, jedoch war die Reise in die Antarktis meine schönste Erfahrung.
Dabei habe ich 49 islamische Länder (von 56) kennengelernt. 125 Inseln (Galapagos, Hawaii, Grönland, Bali) der Erde gehören zu meinem Repertoire. Während fast 800 Flügen musste ich 89 Nächte verbringen. Ähnlich auch auf meinen vielen Schiffsreisen sind 71 Nächte und bei meinen Bahnreisen alleine 31 Nächte zu nennen. Mein Vater war Eisenbahnbeamter… Mein erstes Flugticket kostete 2.70 US $ auf der kürzesten Flugstrecke in Europa von Kopenhagen nach Malmö am 27.12.1960. Damals war ich noch Lehrling und verdiente 30 DM im Monat.

Details
Autor

Titel: 100 Abenteuerreisen
Autoren/Herausgeber: Rudolf S. Rehberg
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783734780189

Seitenzahl: 404
Format: 22 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 700 g
Sprache: Deutsch

Rudolf S. Rehberg:
Berufliches
Bei meiner IBM hat es mir immer gut gefallen. Angefangen habe ich 1967 in Mainz - damals das größte Computerwerk in Europa - in der Produktionsplanung. Nach drei Jahren wurde ich in die Hauptverwaltung nach Stuttgart in den Personalstab versetzt. Mein erstes Projekt war die Einführung der "Gleitenden Arbeitszeit", übrigens das erste Unternehmen, welches die Gleitende Arbeitszeit in Deutschland eingeführt hat. Im Personalbereich des Werkes Sindelfingen war ich zuständig als Beauftragter für die nach USA abgeordneten Ingenieure. 1980 zog ich mit meiner Familie nach New York um und betreute dort in Endicott das deutsche Inge-nieurteam. 1985 begann ich in der Unternehmensleitung der Hauptverwaltung in Stuttgart das Spendenwesen und anschließend das Sponsoring für das Unternehmen aufzubauen. Als Leitender Beauftragter ging ich 1994 in den vorzeitigen Ruhestand. Eigentlich viel zu früh, aber die Bedingungen hierfür waren optimal für den weiteren Lebensweg und meine Reisesucht.
Ehrenamt
Wenn ich bedenke, wie gut es mir all die Jahre ergangen ist, dafür bin ich dankbar. Und ich möchte der Gesellschaft auf diesem Wege etwas zurückgeben.
Ehrenamtlich habe ich mich daher in den letzten 20 Jahren intensiv engagiert. Sei es als Schulpate in Sindelfinger Schulen, als aktiver Sänger in verschiedenen Chören, oder als Projektmanager der UNO in Ghana, Simbabwe, Nepal und Rumänien. Derzeit enga-giere ich mich seit einigen Jahren bei den Wirtschaftssenioren Baden-Württemberg als Berater für Existenzgründungen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht