Erweiterte
Suche ›

1848 - Eine Revolution zur Verwirklichung der Würde des Menschen

Die Idee der Menschenwürde im Frühwerk von Karl Marx

Buch
6,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

ALV-Band 10
Das Jahr des Beginns der bürgerlichen Revolution in Deutschland war zugleich das Erscheinungsjahr des "Manifests der kommunistischen Partei", das sich als weltweit nachhaltig geschichtsprägend erwiesen hat. Es wurde zu einer programmatisch wirksamen Geburtsurkunde jener Weltanschauung, "die in der Entwicklungsgeschichte der Arbeit den Schlüssel erkannte zum Verständnis der Geschichte überhaupt", und der sich daran knüpfenden Arbeiterbewegung in der Welt. Angesichts der heutigen Probleme ist auch das Erbe der Revolution und der Theorie von Marx für uns keineswegs eine abgetane Frage. Die Frage ist, ob, wie und inwieweit die Intentionen jener Revolution verwirklicht wurden, was davon heute noch oder bereits wieder auf der Tagesordnung steht, und welche Impuls gebenden Erkenntnisse uns die Theorie von Marx für Gegenwart und Zukunft zu vermitteln vermag.

Details
Schlagworte

Titel: 1848 - Eine Revolution zur Verwirklichung der Würde des Menschen
Autoren/Herausgeber: Hans G Eschke
Aus der Reihe: ALV-Schriftenreihe
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783933037145

Seitenzahl: 66
Format: 20 x 14 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 96 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht