Erweiterte
Suche ›

250 Übungsaufgaben aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Shaker,
Buch
19,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In den achtziger und neunziger Jahren habe ich eInIge Jahre als Lehrbeauftragter für Mathematik im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik (MuV) Übungsaufgaben mit den Studenten durchgeführt. Nach der Beendigung meiner Tätigkeit habe ich anschließend einige Jahre an Studenten verschiedener Fachhochschulen privat Mathematikunterricht erteilt. Um einen genaueren Einblick in den Studienplan zu gewinnen,bat ich den Studenten Klausuraufgaben aus ihrer Fachhochschule mitzubringen. Um die Studenten zu unterrichten, mußte ich wiederum die Aufgaben selbst erst lösen. So sammelten sich im Laufe der Zeit mehrere hundert gelöste Klausuraufgaben bei mir an. Dieses Buch entstand mit dem Gedanken, den Studierenden als Hilfestellung einige der interessanten Aufgaben mit Lösungen zur Verfügung zu stellen.
Um den gesamten Studienplan zu decken, habe ich zusätzlich zwei Übungsaufgaben aus dem Buch 'Advanced Engineering Mathematics' von Prof. Erwin Kreyszig (Verl. John Wiley & Sons, Aufgabe Nr. 4.15, 4,16) übernommen. Einige Aufgaben sind von mir formuliert.
Für uns Ingenieuere ist Mathematik ein Hilfsmittel, um technische Probleme zu bewältigen. Wie in der Technik, steht uns in der Mathematik auch für die Lösung vieler Probleme mehr als nur ein Weg zur Verfügung. Ich habe versucht, wo es möglich war, alternative Lösunswege aufzuzeigen. In einigen Aufgaben bin ich von dem, in den Lehrbüchern beschriebenen üblichen Weg, abgewichen( Vektoralgebra, Differentialgleichung) in der Annahme, daß der von mir gezeigte Lösungsweg in solchen Fällen einfacher ist. Ich würde mich freuen, wenn dieses Buch den Studenten eine Hilfestellung in ihrem Lernprozeß geben kann.
Der Verfasser.

Details
Schlagworte

Titel: 250 Übungsaufgaben aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Autoren/Herausgeber: Subash Dutta-Roy
Aus der Reihe: Berichte aus der Mathematik

ISBN/EAN: 9783826594748

Seitenzahl: 156
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 234 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht