Erweiterte
Suche ›

700 Jahre Augustiner-Eremiten in Würzburg, 1263-1963

Augustinus bei echter

Echter,
Buch
5,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieser stattliche Band spricht mit Wort und Bild von der Geschichte der Würzburger Augustiner. Eine wohlgelungene Festausgabe, die gerade mit der Namenlosigkeit ihrer Schreiber umso deutlicher die Leistung des Würzburger Konvents über die Jahrhunderte hin aussagt.
Obwohl der Orden erst 1256 von Alexander IV. aus verschiedenen Eremitenverbänden unter der Regel des hl. Augustinus zusammengeschlossen worden war, erschienen die Augustiner-Eremiten schon sechs Jahre später in Würzburg. Bereits 1299 zählten sie nicht weniger als achtzig Klöster in Deutschland. Die Geschichte des Würzburger Klosters wird behandelt von den Anfängen bis in unsere Tage, in denen ein sichtbarer Höhepunkt erreicht ist. Der Würzburger Konvent ist sehr bald dem fränkischen Land verbunden gewesen; auch seine großen Namen in unseren Tagen kommen aus Franken, so dass dieses Herauswachsen aus Landschaft und Volk über viele Jahrhunderte hin ein wichtiger Faktor ist. Auch das zeigt Wort und Bild dieser Festschrift.

Details
Schlagworte

Titel: 700 Jahre Augustiner-Eremiten in Würzburg, 1263-1963
Autoren/Herausgeber: Richard Sattelmair
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783429040338

Seitenzahl: 80
Produktform: Hardcover/Gebunden

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht