Erweiterte
Suche ›

Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit von Game-based Learning

am Beispiel eines Brandbekämpfungsspiels

Buch
39,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Effekten des immer größer und erfolgreicher werdenden Computer- und Videospielemarkts. Durch die zunehmende Verbreitung und Akzeptanz von Computer- und Videospielen wird nun vermehrt nach einer ernsthaften Nutzung der Spieletechnik gesucht. Im Bereich des Game-based Learning wird mit Hilfe des Spiels versucht, ernsthafte Inhalte zu vermitteln. Im englischen Sprachraum versammelt sich unter dem Begriff der „Serious Games“ das Game-based Learning mit Hilfe der Computer- und Videospieletechnik. Mit wissenschaftlichen Methoden wird die Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz von Game-based Learning anhand eines Spiels zur Brandbekämpfung untersucht. Hierbei werden Feuerwehren anhand eines Leitfadeninterviews zur Praxistauglichkeit und Potential eines kommerziellen Einsatzes des Brandbekämpfungsspiels befragt. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen für den Hersteller, mit dem Ziel eines kommerziellen Einsatzes bei Feuerwehren, abgeleitet.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit von Game-based Learning
Autoren/Herausgeber: Andreas Grünbecken
Aus der Reihe: Beiträge zur Wirtschaftswissenschaft
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783869240718

Seitenzahl: 118
Format: 21 x 14,7 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 176 g
Sprache: Deutsch

Andreas Grünbecken studierte BWL und Wirtschaftsinformatik. Er arbeitet im Qualitätsmanagement in einem großen multinationalen Konzern aus dem Bereich Elektrotechnik.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht