Erweiterte
Suche ›

Alte Hofbibliothek Donaueschingen – Neue Perspektiven

Herausgegeben von gäbele & raufer architekten BDA Texte von Lukas Gäbele, Tanja Raufer, Christian Schönwetter und Andreas Wilts

von
modo,
Buch
28,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Wenn man heute die Alte Hofbibliothek Donaueschingen lesen kann wie ein Buch, ist dies der Verdienst von gäbele & raufer. architekten. BDA. 2010 wurde das Donaueschinger Architekturbüro von Eveline und Felix Banthien mit der Planung und dem Umbau der ehemaligen Hofbibliothek beauftragt. Ende 2011 waren die Arbeiten abgeschlossen und das Gebäude wird mittlerweile als Restaurant sowie als Museum und Veranstaltungsort genutzt. Das Haus ist eng mit der Residenz der Fürsten zu Fürstenberg verbunden. 1732 entstand es als Verwaltungsgebäude, 1860 wurde es zur Bibliothek umgebaut mit einem für damalige Verhältnisse innovativen Brandschutz. Anfangs umfasste die Hofbibliothek gerade einmal zwei Arzneibücher und eine Weltchronik. Erst durch die Ankäufe der Sammlung von Oberlandforstmeister Joseph Freiherr von Laßberg um 1853 wurde sie wirklich bedeutend. Unter den Werken, die Fürst Egon II. zu Fürstenberg damals erwarb, war auch die Handschrift C des Nibelungenliedes. Seine erste Seite findet sich nun in Beton gegossen am Aufzug der Alten Hofbibliothek wieder. Ranken, die von einer historischen Tapete abgenommen wurden, wuchern durch das Haus. Und seine Historie hält eine metallene Abdeckung bereit, auf der sich die Besucher im Vorbeigehen informieren können. Historische Denkmäler erfordern architektonische Eingriffe, die die Geschichte der Gebäude mitdenken. Wie bereits im Museum Biedermann in Donaueschingen haben gäbele & raufer. architekten. BDA die historische Anmutung erhalten und sie behutsam inszeniert, durchaus auch im Kontrast mit Materialien wie Beton und Corten-Stahl. Die Veröffentlichung erinnert nicht allein an die Geschichte der Alten Hofbibliothek Donaueschingen, sie dokumentiert auch die Umbauten und lädt vor allem auf eine spannende Hausbesichtigung ein, die detailliert den Bau würdigt.

Details
Schlagworte

Titel: Alte Hofbibliothek Donaueschingen – Neue Perspektiven
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783868331134

Seitenzahl: 140
Format: 33 x 23 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,200 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht