Erweiterte
Suche ›

Alters-Los?!

Erfassung und Kontrolle von Altersstereotypen im Personalwesen kleiner und mittelständischer Unternehmen

Tectum,
E-Book ( PDF mit Soft DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Unternehmen stehen vor einem akuten Problem - dem Mangel an Fachkräften. Die demografische Entwicklung zeigt: Betriebe können ihren Personalbedarf langfristig nur noch decken, indem ältere Arbeitnehmer länger im Unternehmen verbleiben. Die Leistungsfähigkeit dieser Mitarbeiter zu nutzen, zu erhalten und zu fördern muss deshalb zentrale Zielsetzung der Unternehmensleitung sein. Im betrieblichen Alltag offenbart sich allerdings oftmals ein gegensätzliches Bild: Führungskräfte und Personalentscheider setzen Altern mit dem Abbau und Verlust geistiger, emotionaler und körperlicher Fähigkeiten gleich, ohne sich dieser negativen Einstellungen und Benachteiligungen bewusst zu sein.
Katharina Hasenau entwickelt eine Methodik, anhand derer negative Einstellungen bzw. Altersstereotype erfasst und kontrolliert und somit „alterslose" Personalentscheidungen getroffen werden können.

Details
Schlagworte

Titel: Alters-Los?!
Autoren/Herausgeber: Katharina Hasenau
Aus der Reihe: Kulturanalysen
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783828859869

Seitenzahl: 342
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht