Erweiterte
Suche ›

Alterswert und neue Formen

Beiträge zur Denkmalpflege und zur Baugeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

Buch
39,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Mit Prof. Dr. Eberhard Grunsky, seit 31. Januar 2006 Landeskonservator i. R., hatte das LWL-Amt für Denkmalpflege in Westfalen einen Leiter mit einem ausgeprägten Denkmalkundlichen Schwerpunkt, der während seiner gesamten beruflichen Tätigkeit durch seine wissenschaftliche Arbeit regelmäßig zur fachlichen Profilierung der Denkmalpflege beitrug.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Alterswert und neue Formen
Autoren/Herausgeber: Eberhard Grunsky
Aus der Reihe: Denkmalpflege und Forschung in Westfalen
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783805342896

Seitenzahl: 366
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Der vorliegende Band enthält 20 Aufsätze und Vorträge, die in den letzten 35 Jahren aus sehr unterschiedlichen Anlässen entstanden sind. Ausgelöst wurde die Beschäftigung mit den betreffenden Themen zum größten Teil durch konkrete Einzelfälle der denkmalpflegerischen Praxis oder durch Bitten von außen, zu bestimmten fachlichen Fragen Stellung zu nehmen.
Mit der Verwendung des Begriffs "Alterswert" im Titel, sozusagen als Markenzeichen der Denkmäler, ist – so Eberhard Grunsky - der Band natürlich auch als Beitrag zur heutigen fachinternen Diskussion unter oft weit auseinander liegenden Grundpositionen gemeint. Rückblicke in die Geschichte des eigenen Fachs können hoffentlich dazu beitragen, aktuelle Auseinandersetzungen über den angemessenen Umgang mit Denkmälern besser zu verstehen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht