Erweiterte
Suche ›

Anders als erwartet

Was bleibt von einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung zwischen Geschichte und Gegenwart

Hartung-Gorre,
Taschenbuch
18,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Hugo-Höfler-Realschule in Breisach am Rhein, sowie das Gimnazjum Nr. 2 in Oswiecim (Auschwitz) führen seit 2005 regelmäßige Begegnungen von Schülern und Lehrern durch. Der vorliegende Band dokumentiert das empirische Vorgehen und die Ergebnisse des Lehrforschungsprojekt zum Thema: „Die Bedeutung einer deutsch-polnischen Schulpartnerschaft aus der Sicht der deutschen Schülerinnen und Schüler“. Ein erster Blick gilt den Besonderheiten internationaler Jugendbegegnungen, den politischen und pädagogischen Erwartungen und den möglichen Wirkungen. Der Forschungsbericht gibt dann Einblicke in Erwartungen und Erleben der beteiligten deutschen Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 16 Jahren. Im Jahre 2014, 75 Jahre nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen, der den Beginn des 2. Weltkriegs in Europa markierte, kann eine solche Schulpartnerschaft zum besseren Kennenlernen, zur Aussöhnung und zur Entstehung persönlicher Freundschaften beitragen.
Werner Nickolai, Prof. (geb. 1950), ist Professor für Soziale Arbeit und Straffälligen-hilfe an der Katholischen Hochschule Freiburg. Als Sozialarbeiter war er von 1974 bis 1989 in der Jugendvollzuganstalt Adelsheim tätig. An der Universität Heidelberg studierte er Erziehungswissenschaften und Kriminologie.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Gedenkstättenpädagogik und Sozialarbeit im Nationalsozialismus.
Kontakt: Werner.Nickolai@kh-freiburg.de
Jürgen E. Schwab, Schwab, Prof. Dr. phil. (geb. 1961), ist Professor für Bildung und Soziali-sation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Als Dipl. Sozialpädagoge und Dipl. Sozialwissenschaftler war er in der Kinder- und Jugendarbeit tätig, sowie in der Jugendhilfeplanung (1995 bis 1998) und als Lehrkraft an der Fachoberschule Marktheidenfeld (1998 - 2002). Als Leiter des Zentrums für Bildung und Sozialisation (ZEBUS) forscht und veröffentlicht er über Jugendhilfe und Schule, Bildung und Freiwilliges Engagement, Film- und Mediendidaktik, empirische Sozialforschung.
Kontakt: Juergen.Schwab@kh-freiburg.de

Details
Schlagworte

Titel: Anders als erwartet
Autoren/Herausgeber: Werner Nickolai, Jürgen E. Schwab
Ausgabe: 1., 2014

ISBN/EAN: 9783866285170

Seitenzahl: 142
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 225 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht