Erweiterte
Suche ›

Anreiz versus Tugend?

Merkmale moderner Unternehmensethik

von
Kovac, Dr. Verlag,
Buch
68,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Ist Unternehmensethik als ,Ethik des Unternehmers' und damit gewissermaßen als individuelle Tugendethik zu verstehen? Oder müssen für eine ,funktionierende' Unternehmensethik primär die institutionellen Rahmenbedingungen in und für Unternehmen so verändert werden, dass über Anreize moralisches Verhalten herbeigeführt wird? Der Band nimmt die unterschiedlichen Ansätze der Unternehmensethik auf und spielt sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene Lösungsansätze durch. Dabei kommen Autoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Wirtschaftsbereichen zu Wort. Im Ergebnis werden Merkmale einer modernen Unternehmensethik sichtbar, die eine Brücke zwischen beiden Ansätzen darstellen können.

Details
Schlagworte

Titel: Anreiz versus Tugend?
Autoren/Herausgeber: Alexander Brink, Johannes Eurich, Christoph Giersch (Hrsg.)
Aus der Reihe: Strategisches Management
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783830015017

Seitenzahl: 152
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 198 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht