Erweiterte
Suche ›

Anwaltliche Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Eine explorative Studie zur Rechtswirklichkeit anwaltlicher Insolvenzberatung im Rahmen des § 305 InsO

Kovac, Dr. Verlag,
Buch
65,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Mit der im Jahr 1999 in Kraft getretenen Insolvenzordnung (InsO) ist nicht nur erstmals im deutschen Recht die Möglichkeit einer Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung für zahlungsunfähige natürliche Personen geschaffen worden, sondern auch eine Neuordnung der institutionellen und professionellen Zuständigkeiten für überschuldete Privathaushalte vorgenommen worden: Neben den öffentlichen Schuldnerberatungsstellen sind nun auch Rechtsanwälte in der Beratung und Vertretung überschuldeter Personen tätig.
In der hier vorgelegten empirischen Studie wird zum ersten Mal die Rechtswirklichkeit anwaltlicher Beratung und Vertretung von Schuldnern im Vorfeld des Verbraucherinsolvenzverfahrens untersucht. Die Studie basiert auf einer Auswertung von 3.000 außergerichtlichen Einigungsversuchen sowie 18 Experteninterviews mit Rechtsanwälten, Vertretern der Anwaltschaft, der öffentlichen Schuldnerberatung und anderer Verbände. Untersucht wird die quantitative Beteiligung der Anwaltschaft an der Insolvenzberatung, die Bedeutung der Beratungshilfe für die anwaltliche Tätigkeit, die Klientel und Arbeitsweise der Anwaltschaft im Vergleich zur öffentlichen Schuldnerberatung sowie die Zusammenarbeit von Rechtsanwälten mit kommerziellen Schuldenregulierern. Die Studie schließt nicht nur eine Lücke der empirischen Forschung zum Wandel der sozialen Infrastruktur zur Entschuldung, sondern bietet darüber hinaus einen Überblick über den Stand der Überschuldungsforschung in Deutschland und thematisiert das Verhältnis von Verbraucherinsolvenz und Sozialpolitik.
Bei diesem Buch handelt es sich um die überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Fassung einer Studie, die mit dem Forschungspreis 2007/2008 der Josef Popper-Nährpflicht-Stiftung der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt am Main ausgezeichnet worden ist.

Details
Schlagworte

Titel: Anwaltliche Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung
Autoren/Herausgeber: Jan O Heuer
Aus der Reihe: SOCIALIA - Studienreihe Soziologische Forschungsergebnisse
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783830038832

Seitenzahl: 140
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 185 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht