Erweiterte
Suche ›

Arbeiterkinder

Ein Leben in Deutschland

Buch
16,80 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Viktor, das Arbeiterkind, ist ehrgeizig, fleißig, begabt und fußballbegeistert. Kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges geboren und in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, lernt er Anfang der Sechziger Jahre Paula kennen, die mit ihrer Familie aus dem Egerland vertrieben wurde. Die beiden heiraten. Ihr gemeinsamer Lebensweg ist geprägt von dem Wunsch, aus ihrem Leben etwas zu machen. Viktors Drang nach Bildung, Mut zum Risiko und andere günstige Umstände legen den Grundstein zu späterem Wohlstand und Erfolg im Beruf. Dabei vergisst Viktor nie, wie schwer es ist, trotz erfahrener Ungleichbehandlung erfolgreich zu sein. DChemieiner starke Wunsch nach Gerechtigkeit und Solidarität mit dem 'kleinen Mann' lassen ihn politisch aktiv werden.
Bereichert wird das Buch mit der Einbindung von Ereignissen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Sport bis in die heutige Zeit und mit Gedichten zu prägenden Geschehnissen in Viktors Leben.
Weitere Veröffentlichungen von Norbert Heusinger bei TRIGA - Der Verlag: 'Lindenfest und stürmische Zeiten' - Gedichte (2008).

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Arbeiterkinder
Autoren/Herausgeber: Norbert Heusinger
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783897747661

Seitenzahl: 364
Format: 21 x 14 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 465 g
Sprache: Deutsch

Norbert Heusinger wurde 1937 in Schweinfurt geboren. Nach Gymnasium, Lehre als Industriekaufmann und Studium der Betriebswirtschaftslehre folgte ein jahrzehntelanges Engagement in einem Chemiewerk, wo er zuletzt als leitender Angestellter tätig war. Neben anderen Hobbys wie Lesen und Reisen erfüllt sich der Autor seither den lang ersehnten Wunsch zu schreiben.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht