Erweiterte
Suche ›

Arbeitszeit

Grundlagen und Tipps für die Praxis

dbv-Verlag,
Buch
9,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Grundgedanke des Arbeitszeitgesetzes ist es, den Arbeitnehmer vor einer Überinanspruchnahme durch den Arbeitgeber zu schützen. Dennoch gab es bereits bisher zahlreiche Möglichkeiten, vom Grundmodell eines 8-Stunden-Tages und einer 40-Stunden-Woche abzugehen und Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Mit 1.1.2015 gab es nochmals Vereinfachungen, die die Saldenaufzeichnung, Aufzeichnung von Ruhepausen sowie teilweise den gänzlichen Entfall der Verpflichtung zur Aufzeichnung der Arbeitszeiten betreffen.
Der vorliegende Folder gibt Ihnen einen Überblick über diese Flexibilisierungsmaßnahmen sowie über grundsätzliche Begriffe aus der Arbeitszeit wie Normalarbeitszeit, Mehrarbeit und Überstunden.
Aus dem Inhalt:
•Geltungsbereich des AZG
•Begriff der Arbeitszeit
•Normalarbeitszeit
•Arbeitszeitmodelle
•Ruhepausen und Ruhezeit
•Mehrarbeit und Überstunden
•Zahlreiche Vorschläge für Musterformulierungen

Details
Schlagworte

Titel: Arbeitszeit
Autoren/Herausgeber: Jessica Ghahramani-Hofer
Ausgabe: 2. Auflage

ISBN/EAN: 9783704106384

Seitenzahl: 71
Format: 21 x 10,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 74 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht