Erweiterte
Suche ›

Aspekt und Aktionsarten im heutigen Deutsch

Stauffenburg,
Buch
39,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

„Ich hab’ schon gegessen“, antwortet die Hübsche (und Schnöde) dem, der sie gerne zum Mittagessen einladen möchte. Auf welcher Seite in welcher Grammatik steht geschrieben, dass hier „ich aß schon“ gegen die Regeln verstößt – und gegen welche? Hat der Unterschied zwischen „kalt machen“ und „erkälten“, „abkühlen“ und „verkühlen“ etwas mit Grammatik zu tun – und wenn ja, dann was? Mit welchen Begriffen erfasst die Forschung solche linguistischen Sachverhalte? Dieser Band gibt Antwort auf derartige Fragen und bezieht dabei auch die Unterschiede zwischen der deutschen und der französischen Sprache mit in die Untersuchung ein.
Das Buch geht aus einem zweitägigen Kolloquium zu „Aspekt, Aktionsarten, Phase“ in Dijon (Burgund) hervor, in dem europäische Linguisten aus Frankreich, Deutschland, Norwegen, Schweden und der Schweiz ihre neuesten Arbeiten vorgestellt haben, die nun in diesem Band veröffentlicht werden. Wer sich für deutsche Grammatik interessiert, wer über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich informiert bleiben muss, sollte sich diese Publikation nicht entgehen lassen.

Details
Schlagworte

Titel: Aspekt und Aktionsarten im heutigen Deutsch
Autoren/Herausgeber: Laurent Gautier, Didier Haberkorn (Hrsg.)
Aus der Reihe: Eurogermanistik
Ausgabe: 2. Auflage 2011

ISBN/EAN: 9783860573792

Seitenzahl: 238
Format: 22,5 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 341 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht