Erweiterte
Suche ›

Au Centre de l'Europe / Im Reich der Mitte(2)

Des liens et des lieux / Kulturgemeinschaft Großregion — Grande Région

von
Hartung-Gorre,
Buch
50,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Robert Schuman, dem ich nahegestanden und den ich an seinem Lebensabend begleitet habe, sagte mir einmal, dass er nach Abschluss des EGKS-Vertrags der Kultur im Rahmen der europäischen Integration einen höheren
Stellenwert hätte einräumen müssen. Aus dieser Perspektive gesehen wäre unsere im Herzen des historischen Lotharingien gelegene Großregion ein echtes „Labor“, prädestiniert dafür, auf der Grundlage der gemeinsamen Werte der vier in ihr vereinigten Länder gemeinsame Aktionen zu entwickeln.
So reich wie unsere grenzübergreifende Großregion an außergewöhnlichen Natur- und Kulturschätzen, so reich wie ihr geistiges Erbe ist, reflektiert sie doch auch eine andere Idee, die Robert Schuman wichtig gewesen ist: die Notwendigkeit, „die Bedeutung der Grenzen abzuwerten“ und Trennlinien in Kontaktzonen zu verwandeln, für den Austausch und zur gegenseitigen Bereicherung. Hierin liegt aus meiner Sicht auch die Bedeutung des hier von Eva Mendgen präsentierten Werkes. Ich selbst stamme aus dem Dreiländereck bei Schengen, und ich fühle mich in dieser vielseitigen Gemeinschaft von Männern und Frauen kulturell verwurzelt. Wie sie gehöre ich zu dieser großen mitteleuropäischen Gesamtheit, von wo aus sich die europäische Idee weiterverbreiten muss, und zwar im Dienste der Völker, die sie ausmachen, und der Jugend, die ihre Zukunft bedeutet.
Jean-Marie PELT
Président de l’Institut Européen d’Ecologie

Details
Schlagworte

Titel: Au Centre de l'Europe / Im Reich der Mitte(2)
Autoren/Herausgeber: Eva Mendgen (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Jean C Juncker, Jean M Pelt, Christian Wille, Johannes Becker, Andreas Gniffke, H.R. Schär, Kirstin Zeyer, François Carbon, Anne Funke, Malte Helfer, Eva Mendgen, Sven Uhrhan, Heike Ziegler-Braun, Emile Decker, Diana Godard, Anke Reitz, Anja Reichert-Schick, Markus Stölb, Waltraud Friedrich, Thomas Ultes, Hervé Doucet, Franz Clément, Sylvie Grimm-Hamen, Thomas Gergen, Walter Delarber, Joseph Abram, Lily Portugaels, Claude Gengler, Willy Filz, Kai Loges, Andreas Langen, Serge Ecker, Joachim Klein, Romain Girtgen, Vincent François, Peter Lupp, Willi Filz
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783866283930

Seitenzahl: 240
Format: 28,5 x 21,7 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,310 g
Sprache: Französisch, Deutsch, Letzeburgisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht