Erweiterte
Suche ›

Auf dem Weg zum Licht

Die Kapelle im Euskirchener Hospiz - geistliches Begleitbuch

Patris Verlag,
Buch
14,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die künstlerische Gestaltung der Hospiz-Kapelle durch den Euskirchener Künstler Michael Blum zeigt einen Weg an. Auf dem Weg zum Ziel gibt es viele „Stationen“. Der Fries auf den Wänden in der Kapelle will dazu anleiten, hin auf dem Weg zum Licht, nachdem zuvor Station gemacht ist bei Kreuz und Osterleuchter. Ziel des Schauens ist das österlich leuchtende Fenster.
Den Bildern entlang kann ich meine Lebensabschnitte bedenken, in Erinnerung rufen: Kindheit, Jugend, Erwachsenwerden, Lebensmitte, Alter. Ich kann diesen ganzen Weg meditierend nachgehen, kann aber auch einzelne Stationen herausgreifen, die meine ganze Aufmerksamkeit beanspruchen, die mir gerade jetzt wichtig erscheinen. So wird dieses Buch zu einem geistlichen Begleitbuch für alle Phasen meines Lebens.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Auf dem Weg zum Licht
Autoren/Herausgeber: Berhard Auel, Michael Blum
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783876203782

Seitenzahl: 104
Format: 20 x 20 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 400 g
Sprache: Deutsch

Michael Blum, geboren 1942, verheiratet, zwei Söhne, lebt und arbeitet in Euskirchen und Cochem/Mosel. Studium der Pädagogik und Kunsterziehung in Bonn, später zusätzlich Kunst und Design. Er war Leiter mehrerer Schulen, zuletzt leitete er die Domsingschule in Köln. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und Veröffentlichungen in mehreren Verlagen.
Msgr. Bernhard Auel, geboren 1945 in Bensberg, Priesterweihe 1970 in Köln. Er war Kaplan in Hückeswagen und Langenfeld, Pfarrer in Alfter und Köln, seit 1993 ist er als Kreisdechant und Pfarrer in Euskirchen tätig. Als solcher ist er Vorsitzender der Stiftung Marienhospital. Neben seinen pastoralen Aufgaben interessiert er sich für geistliche, liturgische und kunstgeschichtliche Themen vor allem der Patristik und Mystik und unterhält freundschaftliche Beziehungen zur orthodoxen Gemeinde.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht