Erweiterte
Suche ›

Aufbruch und Grenzen

Von der Migrations- zur Lutherischen Kirche Brasiliens

Buch
19,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Aufbruch: Auf nach Brasilien!
Aufbruch: Weg von der Not in Deutschland im 19. Jahrhundert, der Industrialisierung der Landwirtschaft, Arbeitslosigkeit. Aufbruch in die neue Freiheit, in ein besseres Leben! Schlimmer als zu Hause kann´s nicht werden!
Doch im Land des Aufbruchs sind sie plötzlich allein. Sehnsucht greift um sich! Viele Auswanderer sterben an unbekannten Krankheiten. Wer soll sie beerdigen? Wo ist einer der uns in unserer Not tröstet? Manche haben ihre Bibeln dabei, einige können lesen. Andere kehren um. Wie hieß doch der Spruch? Der ersten Generation der Siedler bleibt der frühe Tod, der zweiten die Not, die dritte erst darf essen das Brot!
In diesen Zeiten lässt sich der junge Otto Kuhr rufen. Er geht ins Missionsseminar nach Neuendettelsau und lässt sich zum Auslandspfarrer ausbilden. Er reist aus nach Nordamerika.
Dort bekommt er die Nachricht, dass er dringend in Südamerika, in Brasilien gebraucht wird. Bist du bereit? Er sagt ja: „Yes, I go!”
Und so wird er ausgesandt: als erster Pfarrer aus Bayern nach Brasilien.

Details
Schlagworte

Titel: Aufbruch und Grenzen
Autoren/Herausgeber: Hans Zeller, Martin Backhouse (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783872145451

Seitenzahl: 237
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 499 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht