Erweiterte
Suche ›

Augenblicke eines Jahres - Fleeting Moments of a Year

Impressionen aus Franken - Impressions of Franconia

Fischer, Günther,
Buch
29,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Herbst in Franken: Im Vordergrund ein Berg von Zuckerrüben, im Hintergrund ein Hügel aus dem Vorland des Steigerwalds. Eigentlich ein eher belangloses Motiv, das Fotograf Günther Fischer da mit dem Objektiv eingefangen hat und bei der Präsentation seines Buches „Augenblicke eines Jahres – Impressionen aus Franken“ im Zyklus Herbst den Besuchern am Dienstagabend in der Vinothek in Iphofen zeigt.
Und warum dann ein solch nahezu belangloses Motiv? Weil es doch ganz besonders ist. Da sind die parallelen Linien, die Zuckerrüben und Landschaftshügel fast zu Brüdern machen, da ist der Schnitt, der auf dem Foto zwar enge Grenzen zieht, den Betrachter das Bild aber weiter denken lässt. Und da ist nicht zuletzt das Wiedererkennen. Man weiß, wo man ist, glaubt, das schon viele Male gesehen zu haben, gleich um die Ecke – in Franken halt.
Ein Fotoband, der sich nicht nur an die Einheimischen wendet, sondern auch an Gäste, die unsere Landschaft völlig neu vorfinden und die das Buch bei der Suche unterstützen kann. Dabei helfen sicher auch die teils besinnlichen, teils lyrischen, aber auch poetischen Texte von Tochter Sabrina Schmitt, die damit für mehr als das Design des Buches verantwortlich ist.
Und so bietet die Fotografie Fischers tiefe Einblicke, Ausblicke, Horizonte, Impressionen einer Landschaft, die weit über das Alltägliche hinausgehen. Fischer hat das Auge für das Besondere im Normalen. Die Kamera immer dabei nutzt wenig, wenn nicht der bestimmte Moment, die einzigartige Stimmung erkannt wird. Und auch das macht noch lange kein gutes Foto aus, wenn dann nicht der Schnitt, die Linien, das Licht – also die Komposition – stimmt. All das passt bei Fischers Fotografien, die in ihrer Summe dann mehr als ein Porträt einer Landschaft sind.

Details
Schlagworte

Titel: Augenblicke eines Jahres - Fleeting Moments of a Year
Autoren/Herausgeber: Günther Fischer, Sabrina Schmitt
Weitere Mitwirkende: Sabrina Schmitt
Ausgabe: 1. Auflage, Copyright (c) 2014, Günther Fischer Verlag, Weedstraße 3, 97346 Iphofen-Hellmitzheim, www.gf-verlag.de

ISBN/EAN: 9783000461156

Seitenzahl: 128
Format: 24,5 x 31 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,150 g
Sprache: Englisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht