Erweiterte
Suche ›

Aurelia

oder Der Traum und das Leben

Edition Atelier,
Buch
16,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Baudelaire war begeistert, die Surrealisten erklärten es zum Kultbuch: Aurelia ist das letzte Werk des großen französischen Schriftstellers Gérard de Nerval, bevor er 1855, heimgesucht von zunehmenden Wahnvorstellungen, starb. Der Erzähler wandelt in Trauer um seine verlorene Geliebte Aurelia zwischen einer Traumwelt und der Wirklichkeit und driftet immer tiefer in eine oft fantastische, zuweilen auch alptraumhafte Zwischenwelt ab. Er sieht Geister, Ungeheuer, Chimären und Hinweise auf seinen baldigen Tod. Bis ihn seine rastlose Suche nach Erlösung zu einer neuen Frau führt, die ihn auf magische Weise in ihren Bann zieht.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Aurelia
Autoren/Herausgeber: Gérard de Nerval, Thomas Ballhausen (Hrsg.)
Übersetzer: Ernst W. Junker
Weitere Mitwirkende: Thomas Ballhausen
Aus der Reihe: BIBLIOTHEK DER NACHT

ISBN/EAN: 9783903005228

Seitenzahl: 128
Format: 20,5 x 12,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Gérard de Nerval (1808 bis 1855, Paris) war einer der wichtigsten französischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Nach einem kurzen Medizinstudium wurde er Teil des Pariser Künstlermilieus, wo er u.a. mit Heinrich Heine und Victor Hugo bekannt wurde. Neben dem Verfassen von Gedichten und Prosa übersetzte er u.a. Goethes Faust ins Französische, gab Anthologien mit deutschen Gedichten heraus und arbeitete als Reise-Journalist.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht