Erweiterte
Suche ›

Aus der Knabenzeit (1852)

Textkritische und kommentierte Ausgabe. Herausgegeben von Peter Hasubek.

Olms, Georg,
Buch
48,00 € Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die vorliegende Edition ist die erste textkritische Ausgabe der 1852 erschienenen Autobiographie „Aus der Knabenzeit“ von Karl Gutzkow (1811–1878), der als führender Repräsentant des „Jungen Deutschland“ und streitbarer Geist zu den viel gelesenen Schriftstellern seiner Zeit zählte. Sie enthält neben dem Originaltext im Neusatz einen ausführlichen Stellenkommentar, der durch ein instruktives Nachwort des Herausgebers Peter Hasubek und Dokumente zur Rezeption des Textes ergänzt wird.
Gutzkows Darstellung seiner Kindheit stellt in der Geschichte der deutschen Autobiographie ein interessantes Experiment dar. Seine Schrift ist halb topographisch-zeitgeschichtliches Tableau Berlins und der Zeitgeschichte von 1811 (und früher) bis 1851, halb Selbstdarstellung mit einem bemerkenswerten Anteil an Details einer persönlich-kindlichen Entwicklungsgeschichte. Gutzkows Wandel von der Innenperspektive zur Außenperspektive autobiographischen Schreibens wurde bewirkt durch eine neue Rezeption von Wirklichkeit, die ihren Ursprung in dem politisch-geistigen Umbruch durch die Revolution von 1830 in Frankreich mit ihrer ausstrahlenden Wirkung auf Deutschland und andere europäische Länder hatte.

Details
Schlagworte

Titel: Aus der Knabenzeit (1852)
Autoren/Herausgeber: Karl Gutzkow
Ausgabe: 1., 2013

ISBN/EAN: 9783487148960

Seitenzahl: 350
Format: 21 x 13,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht