Erweiterte
Suche ›

Ausbildung und Beschäftigung in der Risikogesellschaft

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1-, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Orientierungskurs, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich mit dem Buch "Risikogesellschaft - Auf dem Weg in eine andere Moderne".

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Ausbildung und Beschäftigung in der Risikogesellschaft
Autoren/Herausgeber: Christian Hesse
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783638137027

Seitenzahl: 20
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1-, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Orientierungskurs, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich mit dem Buch "Risikogesellschaft - Auf dem Weg in eine andere Moderne" des Münchner Soziologen Prof. Ulrich Beck aus dem Jahre 1986 auseinander. Der Schwerpunkt in diesem Rahmen liegt auf der Analyse der Entwicklung von Ausbildung und Beschäftigung.
Die Idee der Risikogesellschaft bildet den Kern der wissenschaftlichen Forschung Becks und das oben genannte Buch stellt sein wohl bekanntestes Werk dar. Es folgten jedoch noch zahlreiche andere Bücher, die sich mit den Themen Risikogesellschaft und reflexive Modernisierung auf verschiedenen Ebenen auseinandersetzen. Bis heute beschäftigt sich Beck, zum Beispiel in seiner Eigenschaft als Mitglied der Kommission für Zukunftsfragen der Freistaaten Sachen und Bayern, noch immer mit dieser Thematik und entwickelte sie in den letzten Jahren zur Möglichkeitsgesellschaft weiter.
Ausbildung und Beschäftigung sind nur ein Teil der zahlreichen soziologischen, politischen, ökonomischen und kulturellen Themen, mit denen sich Beck in seinem Werk beschäftigt. Dennoch können gerade an diesem Punkt das grundlegende Dilemma, aber auch die Möglichkeiten der Risikogesellschaft besonders deutlich aufgezeigt werden.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht