Erweiterte
Suche ›

Autobiograf, Zeitzeuge, Kommentator

Ein Leben in drei Epochen deutscher Geschichte

KLECKS-VERLAG,
Taschenbuch
29,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Helmut F. H. Hansen, geboren 1926 in Hamburg-Altona, schildert und kommentiert 3 Epochen Deutscher Geschichte – die Weimarer Republik, das Dritte Reich, die Bundesrepublik Deutschland. Eng verbunden mit den historischen Ereignissen seiner Zeit stehen im Fokus seiner Betrachtungen auch die Entwicklungen des Schiffverkehrs und jene seiner Heimatstadt Hamburg. Hansen vermittelt eindrucksvoll den Einzug des „Containers“ in der Verpackungsindustrie, den er als Geschäftsführer der CONTRANS initiierte, neue Wege und technische Errungenschaften im Laufe seiner langen Karriere und beispielsweise auch die Kreierung der „Wirtschaftsjunioren“. Und nicht zuletzt schildert er, unterlegt mit zahlreichen Fotos, Reisen in ferne und nicht ganz so ferne Länder.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Autobiograf, Zeitzeuge, Kommentator
Autoren/Herausgeber: Helmut F. H. Hansen
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783956831973

Seitenzahl: 754
Format: 20 x 13 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 1,150 g
Sprache: Deutsch

Helmut F. H. Hansen (geb. 1926 in Hamburg-Altona) begann bereits mit 14 Jahren eine Lehre bei einer renommierten Hamburger Reederei. Nach absolviertem Kriegsdienst kehrte er in seinen Lehrberuf zurück und wurde schließlich zum Geschäftsführer der CONTRANS, was ihn zum Wegbereiter des Containerverkehrs in der Bundesrepublik machte. Von 1973 bis 1992 war er erst Generalvertreter, dann Vorstandssprecher Hafen Hamburg Verkaufsförderung und Werbung e.V. und damit auch Chef der weltweiten Hafenvertreter-Organisation. Neben vielen beruflichen und ehrenamtlichen Funktionen war Hansen viele Jahre Vorstandsvorsitzender der Beratungsstelle für Versandverpackung (BSFV), Vorsitzender des International ISO-Committee TC 104 des BRD (Container Normung), Berater des Bundesverkehrsministeriums beim Binnenverkehrsausschuss der ECE/UN uvm. Zudem ist Hansen jahrelanges Mitglied des Rotary-Clubs, Senator der Junior Chamber International und Ehrensenator der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Zu seinen weiteren Publikationen zählen u.a. „Im Auf und Ab der Gezeiten“ und „Globalisierter Verkehr“.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht