Erweiterte
Suche ›

BVD - eine (un)heimliche Rinderseuche

Gemeinsames Symposium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vom 22. bis 23. Juni 2006 in Wien

Buch
24,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Rinderseuche BVD – die Bovine Virusdiarrhoe – mit ihrer letalen Form, der Mucosal Disease, ist, im Gegensatz zur BSE – der Bovinen spongiformen Enzephalopathie – keine Zoonose, sie ist für den Menschen an sich ungefährlich, aber dennoch für Rinderhalter von beträchtlicher wirtschaftlicher Bedeutung. Der BVD-Virus nutzt für seine Weiterverbreitung den noch vom Immunsystem ungeschützten fetalen Organismus als Eintrittspforte. Die Seuche lebt in den persistent infizierten Tieren weiter.
Der Band gibt einen Überblick des gegenwärtigen Forschungsstandes zu BVD. Er behandelt den BVD-Virus und die Infektion, die Erkrankung, Immunität und Immunisierung, die Erregerdiagnostik sowie die erforderlichen Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung.

Details
Schlagworte

Titel: BVD - eine (un)heimliche Rinderseuche
Autoren/Herausgeber: Gottfried Brem
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783804724679

Seitenzahl: 192
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 480 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht