Erweiterte
Suche ›

Bakterizide Wirkung des Pflanzensekundärstoffs Isothiocyanat (Senföl)

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Chemie - Biochemie, Note: 1,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit war es das Senfölglukosid Sinigrin aus Senfkörnern zu extrahieren und dieses mit dem ebenfalls isolierten Enzym Myrosinase zu hydrolysieren. Das Umsetzungsprodukt (Isothiocyanat) sollte in einem kombinierten.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Bakterizide Wirkung des Pflanzensekundärstoffs Isothiocyanat (Senföl)
Autoren/Herausgeber: Johannes Rößler
Aus der Reihe: Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783656966845

Seitenzahl: 36
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Chemie - Biochemie, Note: 1,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit war es das Senfölglukosid Sinigrin aus Senfkörnern zu extrahieren und dieses mit dem ebenfalls isolierten Enzym Myrosinase zu hydrolysieren. Das Umsetzungsprodukt (Isothiocyanat) sollte in einem kombinierten Verfahren aus Dünnschichtchromatographie und bakte- riellem Hemmtest charakterisiert werden (Bioautographie). Es ist gelungen Myrosinase und ein Sub- strat (Senfölglukosid) aus Sinapis juncea aufzureinigen. Das enzymatische Umsetzungsprodukt da- raus konnte mittels Dünnschichtchromatographie aufgetrennt und die bakterizide Wirkung auf A. tumefaciens und E. coli gezeigt werden.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht