Erweiterte
Suche ›

Baustelle Schule! - Probleme im Klassenzimmer?

Versuch einer Bestandsaufnahme unserer Bildungspolitik und ihrer Auswirkungen vor Ort

Books on Demand,
Buch
7,20 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

1150 km durch die süddeutsche Bildungslandschaft.
Durch die Befragung von ca 1200 Lehrern, Eltern und Schülern
per online-, mit Fragebögen und über 200 Interviews /Diskussionen unterwegs erhielt ich diese Informationen.
Unterwegs wollte ich hauptsächlich im direkten Gespräch mit den Lehrern, Eltern und Schülern erfahren, welches die häufigsten Probleme sind, mit denen sie an den Schulen bzw. im Klassenzimmer zu kämpfen haben und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie diese Probleme evtl. zu beheben sind.
Auffallend dabei war bei den Lehrern eine latente Angst sich zu äußern, da man bei offener Kritik persönliche Nachteile befürchtete.
Auch zeigte es sich bei den Gesprächen, je besser eine Schule geführt wurde, je besser das Arbeitsklima im Kollegium war,desto weniger Probleme gab es mit Schülern und Eltern.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Baustelle Schule! - Probleme im Klassenzimmer?
Autoren/Herausgeber: Peter Dreier
Ausgabe: 2. Auflage

ISBN/EAN: 9783734792755

Seitenzahl: 48
Format: 22 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 100 g
Sprache: Deutsch

Peter Dreier:
Als ehemaliger Lehrer und Schulleiter, der auch im Ausland unterrichtet hat, bin ich quer durch Deutschland geritten um Lehrer, Schüler und Eltern über Schulprobleme zu befragen.
Dabei entstand dieses Tagebuch, welches aber fast ausschließlich vom Ritt und den vielen schönen Erlebnissen sowie auch von den kleinen "Abenteuern" unterwegs berichtet.
Weitere Bücher.
Unterrichten kann so schön sein!
Freude am Lernen Begeisterte Schüler- Motivierte Lehrer
Baustelle Schule- Probleme im Klassenzimmer?

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht