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Be-Hinderung der Teilhabe

Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume

Klinkhardt, Julius,
Buch
19,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das umfassende Recht auf Teilhabe – so der Tenor dieses Sammelbandes – wird nicht nur nicht eingelöst, sondern durch die genannte Entwicklung be-hindert.

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Hauptbeschreibung

Titel: Be-Hinderung der Teilhabe
Autoren/Herausgeber: Ursula Böing, Andreas Köpfer (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783781521247

Seitenzahl: 223
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

Dr. Ursula Böing, geb. 1964, ist Studienrätin am Lehrstuhl für Pädagogik
und Didaktik bei geistiger Behinderung an der Universität zu Köln.
Dr. Andreas Köpfer, geb. 1980, ist Juniorprofessor für Inklusive Bildung
und Lernen am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen
Hochschule Freiburg.

Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und von Transformationsprozessen
auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems verbunden. Derzeit ist ersichtlich, dass Inklusion – bedingt durch die UN-Behindertenrechtskonvention und dem
damit verbundenen Rechtsanspruch – zunehmend auf bildungspolitischer Ebene Beachtung findet. Die selektive Ausrichtung des vertikal organisierten Bildungssystems,
das zeigen erste politische Wegmarken der Umsetzung, wird nicht in Frage gestellt. Flankiert werden diese z.T. widersprüchlichen Bemühungen von einer Pädagogik,
die ihre eigene Theoriebildung kaum im Kontext sozialer und politischer Verstrickungen hinterfragt und so Gefahr läuft, sich zum Spielball bildungspolitischer Interessen zu
machen, anstatt das pädagogisch Machbare aufzuzeigen.
Der Terminus ‚Inklusion‘ scheint dabei zu einer beliebig instrumentalisierbaren Worthülse zu verkommen. Das umfassende Recht auf Teilhabe – so der Tenor dieses
Sammelbandes – wird nicht nur nicht eingelöst, sondern durch die genannte Entwicklung be-hindert.

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