Erweiterte
Suche ›

Beethoven und Winterthur - die 32 Klaviersonaten

von
Chronos,
Buch
15,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Im Herbst 2008 wird Till Fellner, einer der renommiertesten Pianisten der jüngeren Generation, einen Beethoven-Zyklus starten. Verteilt auf sieben Konzerte in zwei Konzertsaisons wird er alle 32 Klaviersonaten Beethovens zur integralen Aufführung bringen, unter anderem in New York, Tokio, London und Wien, aber auch im Stadthaus in Winterthur. In Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus Wien und dem Musikkollegium Winterthur erscheint zu dieser Konzertserie ein attraktiv bebilderter Beethoven-Band.
In ausführlichen Werkkommentaren informiert er über die Entstehung und künstlerische Bedeutung der Klaviersonaten Beethovens. Zudem gibt er Einblicke in die wechselvolle Interpretationsgeschichte dieser Sonaten von Beethovens Zeit bis in die Gegenwart; Till Fellner erläutert in einem ausführlichen Interview seine eigene Beziehung zu Beethoven und seinen Klaviersonaten. Ergänzt wird das Buch durch ein Kapitel über Beethoven und Winterthur, worin erstmals die wegweisenden Beethoven-Aktivitäten bedeutender Musiker wie Furtwängler in der Musikstadt Winterthur dokumentiert werden. Ebenso wird in einem historischen Exkurs aufgezeigt, was in Winterthur einstmals, nämlich zur Zeit Beethovens, musikalisch den Ton angab.

Details
Schlagworte

Titel: Beethoven und Winterthur - die 32 Klaviersonaten
Aus der Reihe: Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur

ISBN/EAN: 9783034009300

Seitenzahl: 102
Format: 20,5 x 14 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 250 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht