Erweiterte
Suche ›

Beiträge zum Beamtenrecht

Mohr Siebeck,
Buch
104,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieser Band enthält Aufsätze Rudolf Summers zum Beamtenrecht. Er bezog früh Position gegen die Spitzenpositionen auf Zeit, zeigte aber auch Verständnis für die Öffnung der Beamtenverhältnisse für EU-Bürger und das Bedürfnis einer leistungsorientierten Besoldung. Besonders wichtig war ihm, das Prinzip 'Verantwortung' als Leitlinie des Berufsbeamtentums herauszustellen. In jüngerer Zeit hat er auf das sich aus dem Europarecht ergebende Bedürfnis hingewiesen, die Nachversicherung beim Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis durch eine 'Transferversorgung' zu ersetzen. Schon lange vor der Föderalismusreform warnte er vor den durch sie entstehenden Gefahren der Kompetenzverlagerung.

Details
Schlagworte

Titel: Beiträge zum Beamtenrecht
Autoren/Herausgeber: Rudolf Summer, Matthias Pechstein (Hrsg.)
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783161491375

Seitenzahl: 364
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 634 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht