Erweiterte
Suche ›

Beiträge zur Innovations- und Gründungsforschung

Festschrift des Center for Innovation and Entrepreneurship anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Fachhochschule Jena

Buch
19,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Sammelband vermittelt einen Überblick zu den Forschungsarbeiten in den Bereichen Innovations- und Gründungsmanagement, die das akademische Leben an der Fachhochschule Jena prägen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Hochschule würdigt die Festschrift reflektierend das breite Spektrum der wissenschaftlichen Aktivitäten an dieser Einrichtung.
In Verbindung mit angrenzenden Fachdisziplinen werden verschiedene Facetten der Innovations- und Gründungsforschung beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei Gründungsintentionen und Gründerausbildung, Innovationsschutz und -verwertung, kleine und mittlere Unternehmen sowie das innovationsbasierte Marketing.
Inhalt: Vorwort Grußwort Gründungsintentionen und Gründerausbildung Heiko Haase & Arndt Lautenschläger: Gründungsintentionen Studierender in Deutschland und Namibia. Eine vergleichende Analyse Klaus Watzka: Assessment Center für Unternehmensgründer. Jenaer Entrepreneur Test & Training Modul Monika Seiffert, Gregor Seiffert, Heiko Haase & Arndt Lautenschläger: „Science to Market“ als innovatives Konzept zur Gründerausbildung Innovationsschutz und -verwertung Theodor Enders: Know-how-Schutz als Innovationsschutz Arndt Lautenschläger & Heiko Haase: Verwertung schutzrechtsrelevanter Forschungsergebnisse an Hochschulen durch Ausgründungen Kleine und mittlere Unternehmen Günter Buerke: Innovationslabore für kleine und mittlere Unternehmen Katharina Kaps, Silko Pfeil, Thomas Sauer & Matthias-Wolfgang Stoetzer: Innovationsbedingte Beschäftigungs- und Umsatzeffekte bei Unternehmen im Raum Jena Innovationsbasiertes Marketing Anika Thomas: Neuromarketing. Ein innovativer Ansatz der Marktforschung Alexander Magerhans, Dušan Sliva: Quo Vadis Ethno-Marketing. Ergebnisse einer Online-Delphi-Befragung Kathrin Reger-Wagner: Markenportfoliomanagement als Ausgangspunkt für Innovationen. Eine Analyse deutscher Messegesellschaften Autorenverzeichnis

Details
Schlagworte

Titel: Beiträge zur Innovations- und Gründungsforschung
Autoren/Herausgeber: Heiko Haase, Arndt Lautenschläger (Hrsg.)
Aus der Reihe: Innovations- und Gründungsmanagement
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783941854550

Seitenzahl: 252
Format: 21 x 13,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 303 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht