Erweiterte
Suche ›

Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik

Buch
69,99 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Katinka Bräunling untersucht subjektive Vorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf den mathematischen Teilbereich der Arithmetik. Ausgehend davon, dass diese Vorstellungen (Beliefs) von Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterrichtsplanung und ihr Handeln im Unterricht relevant sind, stellt die Autorin die Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen in den Mittelpunkt der empirischen Studie. In einem Mixed-Method-Design analysiert sie qualitativ und quantitativ erhobene Daten angehender und erfahrener Lehrkräfte und setzt deren Beliefsysteme in Beziehung zueinander. Dabei werden diese Systeme in ihrer Struktur, ihrer längerfristigen Entwicklung sowie in Bezug auf ihre Handlungsrelevanz betrachtet.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik
Autoren/Herausgeber: Katinka Bräunling
Aus der Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Ausgabe: 1. Aufl. 2017

ISBN/EAN: 9783658150921

Seitenzahl: 480
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 642 g
Sprache: Deutsch

Katinka Bräunling ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht