Erweiterte
Suche ›

Berichte aus vergangenen Tagen - Band 2 -

Erinnerungen eines Westallgäuers an die „gute alte Zeit“

Books on Demand,
Buch
9,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Liebe Leserinnen und Leser,
Im Band I habe ich versprochen, dass ich in einem zweiten Band weitere Themen über das Leben in der "guten alten Zeit" herausgeben werde. Der zweite Band ist nun endlich fertig geworden.
Seit der Herausgabe von Band I sind bereits vier Jahre vergangen. Vier Jahre, in denen sich in der Landwirtschaft wieder einiges verändert hat. Die Anzahl der milchviehhaltenden Betriebe ist kleiner geworden, dafür sind die verbleibenden Betriebe größer geworden. Größer geworden sind auch die Ställe und vor allem die Maschinen, Traktoren, Ladewagen, Silierwagen und Güllefässer.
In diesem Band habe ich wieder vorwiegend Berichte aus dem land- und forstwirtschaftlichen Bereich zusammengestellt. Bei manchen Themen lässt es sich nicht vermeiden, dass sich Inhalte mit anderen Bereichen überschneiden oder wiederholen. So ist z.B. die Arbeit der Knechte und Mägde die gleiche wie die der Bäuerin oder des Bauern. Bauer und Bäuerin arbeiten genauso im Kuhstall, bei der Heuernte und auch bei anderen Arbeiten, wie die Knechte und Mägde. Wenn jemand nur den Bereich "Knechte und Mägde in früherer Zeit" lesen will, so will ich deren Arbeit und Lebensverhältnisse nicht unerwähnt lassen, nur weil sie bereits in anderen Berichten bereits behandelt wurden.
Mit Band II will ich die Artikelreihe beenden und hoffe, dass ich mit meinen Schilderungen das Leben und die Lebensverhältnisse der bäuerlichen Welt in der sogenannten "guten alten Zeit"* im Allgäu vor einem zu schnellen Vergessen bewahrt habe.
Allen Lesern und Leserinnen wünsche ich Spaß und Freude beim Lesen meiner Erinnerungen an die "gute alte Zeit"
Josef Bentele

Details

Titel: Berichte aus vergangenen Tagen - Band 2 -
Autoren/Herausgeber: Josef Bentele
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783741253133

Seitenzahl: 264
Format: 22 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 464 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht