Erweiterte
Suche ›

Berlin, du deutsche deutsche Frau

Gedichte

Hoffmann und Campe,
Buch
17,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

»Berlin ist meine erste Liebe seit 1955. Und die Stadt wurde meine alte Liebe, weil ich mich immer wieder neu in sie verliebt habe. Ach! solch eine kapriziöse Dauergeliebte muss der Poet bei mancher Gelegenheit neu besingen, verdichten und im Streit auch zerdichten. Sie will besänftigt werden, gefeiert, betrogen, wieder verführt und womöglich beseligt. Also finden sich in diesem Buch rabiate Liebeslieder, zärtliche Wutballaden und Sehnsuchtsgesänge versammelt, Pasquille in Zeiten der Diktatur, poetische Sittenbilder vom Alltag, politische Gassenhauer und plebejische Elegien.«

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Berlin, du deutsche deutsche Frau
Autoren/Herausgeber: Wolf Biermann

ISBN/EAN: 9783455401257

Seitenzahl: 120
Format: 20,9 x 12,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 224 g
Sprache: Deutsch

Wolf Biermann, geboren am 15. November 1936 in Hamburg, ist der Sohn eines kommunistischen Werftarbeiters, der 1943 als Jude im KZ Auschwitz ermordet wurde. 1953 übersiedelte Biermann in die DDR. Ab 1965 wird ein totales Auftritts- und Publikationsverbot über ihn verhängt sowie eine Reisesperre nach Ost und West. Als ihm 1976 eine Tournee durch die Bundesrepublik genehmigt wird, ist das erste Konzert in Köln der Vorwand, ihn wegen »Staatsfeindlichkeit« aus der DDR auszubürgern. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Friedrich-Hölderlin-Preis, den Heinrich-Heine-Preis, den Nationalpreis und den Georg-Büchner-Preis. 2007 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Berlin verliehen, 2008 die Ehrendoktorwürde der Humboldt-Universität zu Berlin. Wolf Biermann lebt mit seiner Familie in Hamburg.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht