Erweiterte
Suche ›

Bernhard Hoetger

Der Platanenhain

Hirmer,
Buch
24,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der expressionistische Bildhauer Bernhard Hoetger (1874–1949) gehörte mit Heinrich Vogeler und Paula Modersohn-Becker zum Künstlerkreis in Worpswede. Als Mitglied der Künstlerkolonie Darmstadt erarbeitete er bereits zuvor ein skulpturenreiches Gesamtkunstwerk im Platanenhain auf der Mathildenhöhe, das zu seinen Hauptwerken zählt.>

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Bernhard Hoetger
Autoren/Herausgeber: Ralf Beil, Philipp Gutbrod (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Gregor Schuster
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783777420264

Seitenzahl: 144
Format: 25 x 29 cm
Gewicht: 1,208 g
Sprache: Englisch, Deutsch

Bernhard Hoetgers Ausgestaltung des Platanenhains auf der Mathildenhöhe Darmstadt war der künstlerische Höhepunkt der letzten Ausstellung der Darmstädter Künstlerkolonie im Jahre 1914. Mit über 40 plastischen Werken auf dem gesamten Areal der Mathildenhöhe schuf er ein emphatisches Gesamtkunstwerk zum Kreislauf des Lebens. Im Ensemble der großen Reliefs Frühling, Sommer, Schlaf und Auferstehung der Tierfiguren, Krugträgerinnen, Textreliefs, Vasen, und Personifikationen menschlicher Licht- und Schattenseiten ließ Hoetger mit Anklängen an buddhistische und christliche Motivik sowie altägyptischer und romantischer Lyrik einen geradezu sakralen Außenraum entstehen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht