Erweiterte
Suche ›

Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis

Eine empirische Untersuchung schulentwicklungsrelevanter Berufsauffassungen von Lehrerinnen und Lehrern

Klinkhardt, Julius,
Buch
29,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Tätigkeitsfelder, die Schulentwicklungsprozesse kennzeichnen, stellen für Lehrerinnen und Lehrer kein berufliches Neuland dar. Kooperieren, Lernen, Evaluieren, Planen und Innovieren gehören bereits zum Aufgabenprofil im Lehrerberuf. Sind die vorhandenen Erfahrungen und Einstellungen aber auch anschlussfähig an die genannten Tätigkeitsbereiche, wenn sie unter dem Vorzeichen der Schulentwicklung stehen? Eine Antwort auf diese Frage ist wichtig, weil das Passungsverhältnis zwischen dem Berufsverständnis und der Schulentwicklungsaufgabe eine Arbeitsvoraussetzung darstellt, die den Erfolg mitbestimmt.
Die Forschungsergebnisse der vorliegenden Untersuchung basieren auf einer repräsentativen Fragebogenerhebung und machen deutlich, dass Kollegien ihre Ausgangsbedingungen erhellen und in einen Selbstaufklärungsprozess eintreten sollten, um günstige Voraussetzungen gezielt aufnehmen und Brüche und Widersprüche aufdecken zu können.

Details
Schlagworte

Titel: Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis
Autoren/Herausgeber: Ilona Esslinger
Aus der Reihe: Klinkhardt forschung

ISBN/EAN: 9783781512221

Seitenzahl: 350
Format: 23,5 x 16,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 566 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht