Erweiterte
Suche ›

Betriebsökonometrisches Lexikon: Wirtschaftsmathematik

Uni-Edition,
Buch
34,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Wirtschaftsmathematik, vergegenständlicht in Software, ist in Lehre und Praxis unerlässlich, um die vernetzten Markt-, Betriebs- und Entscheidungsabläufe erfassen, analysieren und optimieren zu können. Dazu sind Zusammenhänge zu strukturieren, statistische Daten zu verarbeiten und unter Risikoabschätzung die bestmöglichen Lösungen zu berechnen.
Inhalt
Der lexikalisch gegliederte Text enthält in nachvollziehbarer mathematischer Begründung und durch Praxisbeispiele erläuterte betriebsökonometrische Modelle. Sie umfassen u. a. Gleichungen und Gleichungssysteme, Funktionen mit den ex- oder impliziten und genäherten oder geschlossenen Lösungen, Differentiation und Integration, Produkt- und Summenbildung, Fehlerberechnung, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, wie z. B. Normal-, Poisson-, Studentverteilung, determinierte und probabilistische Warte- und Verlustsysteme. Der Einleitungsteil enthält mathematische und softwaretechnologische Erläuterungen, wie z. B. Bedienbefehle, Syntax, Edition von Formeln, vier thematische Kapitel enthalten die Finanz-, Investitions-, Kosten- und Logistikrechnung. Wissensgrundlage sind das allgemein zugängliche mathematische und fachwissenschaftliche Schrifttum sowie die über Jahrzehnte geleistete Forschungsarbeit in Industrieunternehmen und Lehrtätigkeit an Universitäten und Weiterbildungsakademien.
Zielgruppen
Das Buch eignet sich vorzüglich sowohl für die wirtschaftswissenschaftliche Aus- und Fortbildung als auch für die Behandlung von betriebsökonometrischen Problemen in den Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften, vorzugsweise für die Vielfalt an Forschungsfragen, Hypothesen und Thesen bei Dissertationen, Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten. Der Kreis der Interessenten umfasst vor allem:
- Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaft und des Wirtschaftsingenieurwesens an Universitäten, Fachhochschulen und Weiterbildungsakademien,
- Analysten, Aufsichtsräte, Geschäftsführer und Verantwortungsträger in Banken, Handels-, Handwerks- und Industrieunternehmen,
- Softwareentwickler und Forscher mit wirtschaftlich bezogenem Bewertungsbedarf sowie Berufstätige im Beratungs-, Gutachter- und Sachverständigenwesen.
Bonus
Mit der kostenlos verfügbaren Software OR_MAT sind eigene Problemlösungen sofort möglich. Der Nutzer gibt interaktiv seine eigenen Daten ein, klickt den Schalter „noch mal (rechnen)“ und kann die Ergebnisse, Listen und Grafiken in sein Projekt, seine Betriebsanalyse, seine Masterarbeit, seinen Forschungsbericht usw. kopieren.

Details
Schlagworte

Titel: Betriebsökonometrisches Lexikon: Wirtschaftsmathematik
Autoren/Herausgeber: Volker Oppitz, Günter Hofbauer (Hrsg.)
Aus der Reihe: Markt- und werteorientierte Unternehmensführung
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783942171175

Seitenzahl: 418
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht