Erweiterte
Suche ›

Biblische Gestalten bei den Kirchenvätern - David

Aschendorff,
Buch
34,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Alte Testament ist ein schwieriges Buch. Mit Recht fragen sich viele Christen, was diese Texte mit ihrem eigenen Glauben zu tun haben. Das gilt besonders für die Geschichtsbücher, denn die Geschichte Israels ist eine blutige Geschichte, die nur von Krieg, Mord und Grausamkeiten aller Art zu berichten scheint und in der man auf den ersten Blick keine Hilfe für das eigene Leben findet.
Interessant ist, dass die Theologen der ersten sieben Jahrhunderte, die Kirchenväter, das anders sahen. Sie fanden überall im Alten Testament Vorausbilder der Erlösung durch Jesus Christus und Vorausbilder seiner Herrschaft. Im vorliegenden Band, der sich mit König David beschäftigt, wird gezeigt, wie die Väter in diesem König Israels einen Menschen sahen, mit dem sie sich identifizieren konnten, weil er einerseits Gott liebte, andererseits aber dennoch in schwere Sünde fiel, weil er auch seine Mitmenschen liebte und dabei doch auch ihnen gegenüber Schwächen hatte und schwere Fehler beging.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Biblische Gestalten bei den Kirchenvätern - David
Autoren/Herausgeber: Theresia Heither

ISBN/EAN: 9783402130001

Seitenzahl: 248
Format: 23 x 15,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 474 g
Sprache: Deutsch

Theresia Heither, Dr. theol., ist Benediktinerin in der Abtei Mariendonk am Niederrhein.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht