Erweiterte
Suche ›

Bin ich integriert?

Books on Demand,
Buch
9,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Bereits während des Zusammenschreibens vereinbarte ich einen Termin beim Bürgeramt, um Informationen zur Einbürgerung einzuholen. Ich verbrachte zwei Stunden in einem kleinen Wartezimmer, in dem etwa zehn verschiedene Sprachen gesprochen wurden, bis meine Wartenummer endlich auf der Tafel erschien. Mit meinem Zettel in der Hand betrat ich daraufhin das Amtszimmer einer älteren Dame, die mir ein liebloses "Guten Morgen!" entgegenwarf und mich bat, Platz zu nehmen. Das Gespräch mit der Beamtin verlief sehr gut, und alle wichtigen Details wurden mir näher erläutert. Nachdem mehr als zwanzig Minuten der Konversation vorüber waren, schaute sie mich mit großen Augen an und wollte wissen, ob ich einen deutschen Text lesen und verständlich wiedergeben könnte. Anfangs hielt ich diese Frage für einen Scherz und schmunzelte. Doch als mir bewusst wurde, dass die Dame es ernst meinte, wies ich sie darauf hin, dass ich mein Abitur und ein komplettes Studium in Deutschland absolviert hatte und wir uns seit zwanzig Minuten auf Hochdeutsch unterhielten. Sichtlich verlegen schaute mich die Beamtin daraufhin an und sagte: "Na, dann können wir den Text ja überspringen!"

Details

Titel: Bin ich integriert?
Autoren/Herausgeber: Fabio Lo Monte
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783732272952

Seitenzahl: 152
Format: 19 x 12 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 168 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht