Erweiterte
Suche ›

Biotechnologie und Gentechnik

Neue Technologien verstehen und beurteilen

Springer Berlin,
Buch
54,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Moderne Technologien mit ihrer typischen Komplexität stellen eine Herausforderung an die Entwicklung von Urteils- und Handlungsfähigkeit in der Schule dar, weil sich das Wissen auf dem Gebiet moderner Technologieentwicklung mit einer enormen Geschwindigkeit weiterentwickelt, weil strategisches Denken in Bezug auf Zielsetzungen und Wahlmöglichkeiten für die Lösung komplexer Probleme, z.B. in der Landwirtschaft, Pharmazie oder Medizin, benötigt wird und weil die Prüfung der damit verbundenen Zielsetzungen auf Werte und Normen erforderlich ist, die der Bildung eines eigenständigen Urteils- und Handlungsvermögens zugrunde gelegt werden können. Das Buch läßt Fachleute zu Wort kommen, die in Biotechnologie und Gentechnik zur Weiterentwicklung des Wissens beitragen, sich damit auseinandersetzen, wie schulische Bildung zur Entwicklung eines angemessenen Technologieverständnisses Grundlagen legt und wie der Diskurs zwischen Laien und Experten ermöglicht werden kann.

Details
Schlagworte

Titel: Biotechnologie und Gentechnik
Autoren/Herausgeber: Michael Schallies, Klaus D. Wachlin (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: U. Hafner
Aus der Reihe: Veröffentlichungen der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
Ausgabe: Softcover reprint of the original 1st ed. 1999

ISBN/EAN: 9783642642258

Seitenzahl: 174
Format: 23,5 x 15,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 305 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht