Erweiterte
Suche ›

Bruchstücke 3

Aphorismen

Attempto,
Buch
14,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Aus dem Vorwort: 'Vollziehungsstrich Karl, Otto, Heinrich - die Kaiser konnten und wollten nicht schreiben, nicht einmal ihren Namen, nicht einmal zur Beurkundung ihres Willens. Sie Setzten nur ein Häkchen in das vorgezeichnete Monogramm. Den Text hatten Mönche geschrieben - Menschen ohne eigenen Namen, ohne Eigentum, ohne eigenen Anspruch, aber immer klerikaler Fälschungsabsichten verdächtig. Der Schreiber kann darum auch nicht das Vertrauen des Kaisers genossen haben. Der Leser muss es gewesen sein, dem er vertraute, der, der ihm den Wortlaut der Urkunde ein letztes Mal vortrug, bevor er sie mit imperialem Federstrich in Kraft Setzte. - Prekär für den Leser, er führt die Hand des Kaisers, er trägt die Verantwortung. Der Schreiber jedenfalls ist der Last ledig. Er tritt zurück und ist vergnügt, dass nicht er das letzte Wort hat.'

Details

Titel: Bruchstücke 3
Autoren/Herausgeber: Friedhelm Schneider
Aus der Reihe: Tübinger Phänomenologische Bibliothek

ISBN/EAN: 9783893084319

Seitenzahl: 72
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht