Erweiterte
Suche ›

Buchheim Museum

Wie ein Ort der Phantasie entsteht

Pustet, F,
Buch
9,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Wer ist Lothar-Günther Buchheim? Was macht seine Sammlung so besonders? Und wie kam es dazu, dass in Bernried das Buchheim Museum der Phantasie entstand?
Kurt Faltlhauser, bayerischer Finanzminister a.D. und langjähriger Weggefährte von Edmund Stoiber, liefert mit diesem Buch einen spannenden Bericht über den langen Werdegang des Buchheim Museums. Kein anderer als er, der das Labyrinth der Vorgänge und Vernetzungen zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit von innen her kennt, hätte diese Geschichte so fundiert erzählen können. Wir erfahren, dass bereits Franz Josef Strauß die Sammlung Buchheims mit ihrem prominenten Kernbestand an Hauptwerken des deutschen Expressionismus mit einem Neubau in Feldafing bedenken wollte; dass das Vorhaben zwischendrin ins Wanken geriet und beinahe in Duisburg oder Weimar realisiert worden wäre; und dass schließlich dank der konsequenten Kulturpolitik des Ministerpräsidenten Edmund Stoiber die Sammlung Buchheim in einem wunderbaren Bau des Olympiaarchitekten Günther Behnisch am Starnberger See vor Anker ging.

Details
Schlagworte

Titel: Buchheim Museum
Autoren/Herausgeber: Kurt Faltlhauser
Aus der Reihe: Bayerische Geschichte
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783791726366

Seitenzahl: 80
Format: 22 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht