Erweiterte
Suche ›

CAx-Datenaustausch mit neutralen Datenformaten:

Prozessgetriebene Konzeption eines Assistenzsystems für die Produktentwicklung

Shaker,
Buch
48,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In der Praxis stößt der Anwender von CAD-, FEM- und CAM-Software auf mehr oder minder stark ausgeprägte Einschränkungen oder Verzögerungen bei der Kopplung von dieser Programme, welche meist durch nicht kompatible Datenformate verursacht werden. Dabei sind die Programme entweder nicht in der Lage, die Daten des jeweiligen Gegenübers zu verarbeiten oder es kommt zu Fehlern durch schlecht beherrschte, an sich sehr leistungsfähige Neutralformate.
Dadurch sind der Nutzung einzelner Anwendungen heute sehr wenig Grenzen gesetzt, wohingegen gerade die für eine effektive Werkzeug kette notwendige Kopplung der Softwaresysteme eine Herausforderung darstellt, welche nur durch zeit- und ressourcenintensive Handarbeit gemeistert werden kann. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde der Austausch von 3D-Modellen mit neutralen Datenformaten untersucht. Die Untersuchungen zum aktuellen Zustand in diesem Themengebiet zeigten, dass durch mangelnde Kenntnis der Formate und ihrer Implementierung in CAx-Werkzeugen die Auswahl geeigneter Formate erschwert wird. Zusätzlich treten, durch die schlechte Integration des 3D-Modellaustauschs in den Gesamtprozess, Fehler bei der Übertragung auf, welche hohen Nachbearbeitungsaufwand verursachen.
Ausgehend von den Erkenntnissen aus Prozess- und Werkzeuganalysen sowie praktischen Versuchen wurde durch Abstraktion ein generischer Referenzprozess für den Datenaustausch mit neutralen Datenformaten erstellt und Einflussmöglichkeiten analysiert. Es wurde ein erweiterter Prozess vorgeschlagen, auf dessen Basis eine prozessbegleitende Unterstützung für die Beteiligten ausgearbeitet wurde. Diese basiert auf einer Integration des dynamisch veränderlichen Wissens der Beteiligten und des quasistatischen Markzustandes der CAx-Schnittstelien. Mittels des modellierten Prozesses wurden ein teildynamisches Bewertungsmodell für die Auswahl geeigneter Datenformate und ein Mehrebenenansatz für die situationsgerechte Bereitstellung von Best Practices erarbeitet. Das Konzept wurde so ausgeführt, dass es in gängige Informationsmanagement-Systeme integrierbar ist.

Details
Schlagworte

Titel: CAx-Datenaustausch mit neutralen Datenformaten:
Autoren/Herausgeber: Alexander Troll
Aus der Reihe: Fortschritte in Konstruktion und Produktion
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783844000528

Seitenzahl: 184
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 276 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht