Erweiterte
Suche ›

CD-Trainingskonzept: Strategien entwickeln und formulieren

Vision, Ziele, Leitbilder formulieren. Analyseinstrumente kennen und einsetzen. Strategie-Optionen entwickeln und Strategie bestimmen

CD-ROM/DVD-ROM
248,00 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Eine existenzielle Aufgabe von Entscheidern in Unternehmen ist es, eine Unternehmensstrategie zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Dieses CD-Trainingskonzept vermittelt den sicheren Umgang mit allen hierfür erforderlichen betriebswirtschaftlichen Instrumenten und Methoden der Strategieentwicklung und -formulierung. Dabei führt es die Teilnehmer klar strukturiert durch die verschiedenen Phasen dieses Entwicklungsprozesses. Ausgehend von der Unternehmensvision über die Bildung von Zielvorstellungen, erforderliche Analysen und Prognosen führt das Konzept bis zur formulierten Strategie. Eine abschließende Rückschau auf die geleistete Entwicklungsarbeit ermöglicht auch die Bewertung des Erreichten.
Zielgruppe
Führungskräfte und Unternehmer kleinerer und mittlerer Unternehmen. Die Themenauswahl und Didaktik dieses Seminarkonzeptes ist für Seminarteilnehmer aus der Praxis ohne betriebswirtschaftliches Studium geeignet. Aber auch Absolventen eines betriebswirtschaftlichen Studiums und einigen Jahren Berufspraxis können mit den Seminarinhalten ihre Kenntnisse im Bereich Strategieentwicklung verfeinern. Für Teilnehmer mit kaufmännischer Berufsausbildung oder kaufmännischen und Managementfortbildungen der Kammern stellen die praxisorientierten Inhalte des Konzeptes eine Bereicherung dar.
Voraussetzungen
Erfahrungen in der Unternehmensführung kleinerer und mittlerer Unternehmen sind hilfreich, da diese im Training ausgetauscht werden sollen.
Die Inhalte im Einzelnen:
Welche Bedeutung hat das strategische Management als Entscheidungshilfe?
Wie stellt sich der Prozess Strategiebildung und -entwicklung dar?
Welche Ebenen der Strategiebildung gibt es?
Was sind Umwelt- und Unternehmensanalysen?
Wie lassen sich Strategieschwerpunkte ableiten?
Wie können Ziele, Mission und Vision als Antrieb von strategischen Entwicklungen aussehen?
Wie lassen sich strategische Risiken bestimmen und bewerten?
Wie können Elemente und Ausrichtungen für Unternehmensstrategien aussehen?
Methoden: Gruppen- und Einzelarbeiten zur praktischen Anwendung der einzelnen Instrumente, Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse. Fallstudien.
Dauer: 3 Tage
Anzahl Teilnehmer: Das Seminar ist bei einer Teilnehmerzahl von ca. 10 und den beschriebenen Praxiseinheiten in drei Tagen realisierbar.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht