Erweiterte
Suche ›

CHRISTLICHE SOZIALETHIK – ARCHITEKTUR EINER JUNGEN DISZIPLIN

AKADEMISCHER FESTAKT ZUM 85. GEBURTSTAG VON WILHELM KORFF

von
Garnies, Lutz,
Buch
17,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Am 29.11.2011 feierte Professor Dr. Wilhelm Korff, emeritierter Ordinarius für Christliche Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München, seinen 85. Geburtstag. Die Fakultät ehrte diesen Anlass mit einem akademischen Festakt. Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan hielt die Festansprache zum Thema „Ethischer Anspruch und politischer Kompromiss“. Die Laudatio von Prof. Dr. Markus Vogt skizzierte die Bedeutung des Denkens von Wilhelm Korff für die Formation des Faches Sozialethik und vermittelte einen Eindruck von den Forschungen des Jubilars zur „ethischen Neuvermessung der menschlichen Handlungswelt“.
Der vorliegende Band bietet Einblicke in das Werk von Wilhelm Korff und Ausblicke auf die Architektur der noch jungen sozialethischen Disziplin. Über Vorträge und Grußworte hinaus enthält er zwei eigene Beiträge des Jubilars, in denen dieser seine aktuellen Überlegungen zu den Gliederungssystemen theologischer Ethik präsentiert.

Details

Titel: CHRISTLICHE SOZIALETHIK – ARCHITEKTUR EINER JUNGEN DISZIPLIN
Autoren/Herausgeber: Knut Backhaus, Wilhelm Korff, Reinhard Kardinal Marx, Annette Schavan, Markus Vogt, Markus Vogt (Hrsg.)
Aus der Reihe: LMUniversum
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783926163769

Seitenzahl: 96
Format: 24 x 16,4 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 330 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht