Erweiterte
Suche ›

Calatrava

TASCHEN,
Buch
9,99 € Preisreferenz Sofort lieferbar

Kurzbeschreibung

Meister der Form
Die Fusion von Architektur, Kunst und Technik
Santiago Calatrava ist nicht nur einer der prominentesten Architekten der Welt, sondern auch Ingenieur, Bildhauer und Maler. Zahlreiche von ihm entworfene Brücken in Städten auf der ganzen Welt begründeten seinen Ruf als herausragender Bauingenieur. Mit jüngsten Projekten wie dem Stadion für die Olympischen Spiele in Athen 2004 und dem neuen TGV-Bahnhof im belgischen Lüttich, hat er diesen Ruf in Europa gefestigt und er nimmt neue Projekte in Angriff.
Calatravas architektonisches Werk ist eng mit seinen Zeichnungen der menschlichen Figur und den von ihm entworfenen Skulpturen aus geometrischen Formen verbunden, die von der Dynamik von Bewegung und Spannung inspiriert sind. 2005 wurde ihm die Goldmedaille des American Institute of Architects verliehen und bis heute ist er der einzige Architekt, dessen Arbeit mit Ausstellungen sowohl im Museum of Modern Art als auch im Metropolitan Museum of Art, New York, gewürdigt wurde. Dieses Buch bietet eine Einführung und einen Überblick zum bislang verwirklichten Werk Calatravas, eines der bedeutendsten und innovativsten Architekten unserer Zeit.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Calatrava
Autoren/Herausgeber: Philip Jodidio, Peter Gössel (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783836535618

Seitenzahl: 96
Format: 26 x 21 cm
Sprache: Deutsch

Philip Jodidio (geboren 1954) studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Harvard und war über zwei Jahrzehnte lang Chefredakteur der französischen Kunstzeitschrift Connaissance des Arts. Zu seinen Veröffentlichungen bei TASCHEN gehören seine Reihe Architecture Now! sowie seine Monografien über Tadao Ando, Norman Foster, Richard Meier, Jean Nouvel und Zaha Hadid. Jodidio gilt international als einer der bekanntesten Autoren zum Thema Architektur.
Peter Gössel betreibt eine Agentur für Museums- und Ausstellungsdesign. Für TASCHEN hat er Monografien über Julius Shulman, R. M. Schindler, John Lautner und Richard Neutra sowie mehrere Architekturtitel der Kleinen Reihe herausgegeben.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht